Am 07. Juni drehte sich im Cloef-Atrium in Orscholz alles um die Digitalisierung und welche Herausforderungen diese für den Mittelstand mit sich bringt.

Angesprochen wurden Firmenleiter und IT-Verantwortliche. Die KÜS war nicht nur zusammen mit REGLER SYSTEMS Veranstalter der Konferenz. Die KÜS Data GmbH und die KÜS Service GmbH waren zudem Aussteller und stellten jeweils einen Redner für die Fachvorträge.

Florian Reinert, Vertriebsleiter der KÜS Data, informierte in seinem Vortrag die Teilnehmer über sichere Cloud-Dienste fürs Unternehmen. Im Unterschied zu einer Public Cloud, wo die Daten vieler Nutzer vereint liegen, wird eine private Cloud nur für ein Unternehmen gehostet und stellt damit eine sichere Umgebung für die sensiblen Firmendaten dar. Die KÜS Data bietet in ihrem hochsicheren und hochverfügbaren Rechenzentrum zahlreiche IT-Lösungen für Unternehmen an, dazu zählen auch private Cloud-Speicher. Das gesamte Produkt-Portfolio wurde den Besuchern am Messestand der KÜS Data präsentiert. Im direkten Gespräch mit den Mitarbeitern des Rechenzentrums konnten Firmenchefs und IT-Verantwortliche klären, welche IT-Produkte für ihr Unternehmen optimal sind.

Nikolaus Schmitt von der KÜS Service GmbH informierte über theoretische Grundlagen und praktische Anwendung des Datenschutzes. Ein Vortrag dem das Interesse der Konferenzteilnehmer vor dem Hintergrund der gerade in Kraft getretenen DSGVO sicher war. Die KÜS Service GmbH bietet zahlreiche Dienstleistungen im Bereich Datenschutz an, aktuell werden zudem deutschlandweit Fortbildungs-Lehrgänge zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten angeboten. Auch am Stand der KÜS Service konnten sich die Besucher der Konferenz mit den Mitarbeitern unterhalten und sich das Dienstleistungsangebot erläutern lassen.

Die Konferenz „Herausforderung Digitalisierung“ wurde sehr gut besucht und traf den Nerv der Besucher. Als voller Erfolg gewertet, soll die Veranstaltung nun ein jährlich stattfindendes Event werden, wo Probleme und Lösungen der Digitalisierung besprochen werden können. Die KÜS bedankt sich bei alles Besuchern und Teilnehmern der Konferenz „Herausforderung Digitalisierung“.